Psychosomatik - wenn die Seele körperlich krank macht

In der Psychosomatik richten wir den Blick auf die Zusammenhänge von Körper, Psyche und sozialen Faktoren. In vielen Fällen wirken bei unklaren gesundheitlichen Problemen die körperlichen und psychischen Faktoren zusammen, findet seelisches Leiden einen Ausdruck in körperlichen Symptomen. In der fokusierten Körperbildarbeit wenden wir uns dem Körper zu und folgen seinen Hinweisen und seiner Weisheit. Durch kreative Ausdrucksmöglichkeiten kann der schmerzende Magen über ein Instrument einen Ausdruck und Klang finden und sich "gehör verschaffen". Die Migräne kann sich durch ein Bild mit Farbklecksen zeigen und Hiweise auf deren Ursache geben.

Meine langjährige Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, wie schnell und oft ganz "einfach" sich über kreative Ansätze Ursachen, Zusammenhänge und auch Veränderungs- und Heilungsbilder kreieren lassen. Die Rückenschmerzen sich bessern, wenn die Klient*innen in der Therapie oft zum ersten mal Rückendeckung erfahren, oder die Nackenschmerzen zeigen, dass noch "etwas im Nacken sitzt" (Personen oder alte Glaubenssätze bspw.) oder wenn das Magengeschwür deutlich in der kreativen Gestaltung mit Gegenständen (Steinen, Wurzeln, Wolle ect.) das "Zu Viel" darstellt, das dem Klienten im realen Leben "im Magen liegt" und dann in einem weiteren Schritt im Rahmen der Therapie aussortiert  und verändert werden kann. Die Veränderung im kreativen Prozess hat dann wiederum eine verändernde und heilsame Wirkung auf den Körper. Dies zu erleben ist immer wieder "fast wie ein Wunder", obwohl ich diese Erfahrung schon seid zwei Jahrzehnten mache.

Termine zur fokusierten Körperbildarbeit (Einzeltherapie) bitte telefonisch vereinbaren.